Texts

Texts by Annesley Black | Texts about Annesley Black

Texts by Annesley Black

Die Kulturschätze der Menschheit
Black, Annesley, Ablinger, Peter, Tsangaris, Manos, Ter Schiphorst, Iris, Bauckholt, Carola, Reese, Kirsten. Die Kulturschätze der Menschheit. In: MusikTexte, 176, Februar 2023, Köln.
https://texte.musiktexte.de/mt-176/373/solidaritat-mit-der-letzten-generation

RESILIENZ – “Nachhaltige” Methoden des Denkens und Schaffens
Black, Annesley, Resilienz – “Nachhaltige” Methoden des Denkens und Schaffens. In: MusikTexte, 175, November 2022, Köln.

CIRCULAR NETWORKS – Of Puppetry and Pianists
Black, Annesley, CIRCULAR NETWORKS- Of Puppetry and Pianists. In: „movement to sound sound to movement- interpreting multimedia piano compositions“, 2021, Wolke-Verlag, Hofheim. Hrsg: Rei Nakamura, Marion Saxer, Simon Tönies.

THIS FEELS GREAT
Black, Annesley, Hansen, Jonas, Saxer, Marion. THIS FEELS GREAT. In: „MUSIK ALS SPIEL- SPIEL ALS MUSIK“, 2021 transcript-Verlag, Bielefeld. Hrsg: Marion Saxer, Karin Dietrich, Julian Kämper.

Furie der Verschwendung. Qualitäten und Fatalitäten bei den Donaueschinger Musiktagen
Black, Annesley, Nonnenmann, Rainer, Furie der Verschwendung. Qualitäten und Fatalitäten bei den Donaueschinger Musiktagen. In: MusikTexte, 163, November 2019, Köln.

Die wunderbare Welt der Anneliese Schwarz- SELBSTlaut: SKILLS THRILLS and TRILLS
Black, Annesley, Die wunderbare Welt der Anneliese Schwarz- SELBSTlaut: SKILLS THRILLS and TRILLS. In: MusikTexte, 161, Mai 2009, Köln. S. 23-27.

Hinter dem Roboter steht ein Zwerg
Black, Annesley, Hinter dem Roboter steht ein Zwerg. In: Positionen. Heft107 – Live/Liveness”, 2016, VEB Edition Peters Leipzig.

Komponieren mit visuellem Material
Black, Annesley, Komponieren mit visuellem Material. In: “Positionen. Heft 84 – Neue KonTexte”, 2010,VEB Edition Peters Leipzig.

Kollaborative Arbeit
Black, Annesley, Kollaborative Arbeit. In: “Positionen. Heft 104 – Composed Theatre”, 2015, VEB Edition Peters Leipzig.

daneben
Black, Annesley, daneben. In “Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in Neuer Musik”, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 55. Hrsg: Jörn Peter Hiekel, Schott Music GmbH&Co. KG, Mainz, 2015, s. 66-78.

artistic statement
Black, Annesley, artistic statement. In Generation, 20 years/ Géneration, 20 ans (1994-2014). Ensemble Contemporain de Montréal (ECM+) , Montréal, Canada, 2014.

Position 02 – Sophie Narr and Annesley Black – PULL THE PLUG
Black, Annesley and Narr, Sophie. Position 02 – Sophie Narr and Annesley Black – PULL THE PLUG. In “7 Positionen der Jungen Akademie zu Wiederkehr der Landschaft”, Akademie der Künste, Berlin, 2010.

Interview mit Annesley Black zum Thema “Komponieren im digitalen Zeitalter”
Black, Annesley, Rilling, Lydia Interview mit Annesley Black zum Thema “Komponieren im digitalen Zeitalter” In the special issue from the Neue Musik Zeitung „Komponieren im digitalen Zeitalter“ NMZ, Akademie der Künste, Berlin 2009.

Texts about Annesley Black

Tan, Anthony, Annesley Black’s “not thinking about the elephants” for Saxophone Quartett.
In “Circuit, musiques contemporaines”, Montréal, Volume 29, numéro 3, 2019.
https://www.erudit.org/fr/revues/circuit/2019-v29-n3-circuit05053/1066487ar/

Schmitt-Weidmann, Karolin, Seilspringende Körper- Erwartungsbrüche in Annesley Black’s“Smooche de la Rooche II” (2007).
In “Neue Zeitschrift für Musik” 2017/06. Verlag: Schott Music, Mainz.
https://musikderzeit.de/artikel/seilspringende-koerper/

Scheige, Gerardo, Annesley Blacks Kindermusiktheater “Solopoly” in Mannheim.
In “MusikTexte – Zeitschrift für Neue Musik. Heft 146, August 2015”. Hrsg.: Grönemeyer, Nonnenmann, Hilberg. Verlag MusikTexte Köln.

Lena Nieper, Andreas dos Santos, Am Heute arbeiten: Robin Hoffmann, Nicolaus A. Huber und Annesley Black.
In “Positionen. Heft 93– Diesseitigkeit”, VEB Edition Peters Leipzig.

Scheige, Gerardo, Musikalische Zentrifugalkraft – Zum Komponieren Annesley Blacks.
In “MusikTexte – Zeitschrift für Neue Musik. Heft 142, August 2014”. Hrsg.: Grönemeyer, Nonnenmann, Hilberg. Verlag MusikTexte Köln.

Saxer, Marion, Komponierte Sichtbarkeit. Intermodale Strategien in Annesley Blacks Video-Komposition 4238 De Bullion für Klavier solo und live-elektronische Klang- und Videobearbeitung (2007/08).
In “Mind the Gap! Medienkonstellationen in der Musik des 20. Jahrhunderts, Dokumentation der gleichnamigen Konzert- und Gesprächsreihe der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik.“ Pfau Verlag, Saarbrucken, 2011.
http://www.pfau-verlag.de/shop_detail/27459.html

Rilling, Lydia Interview mit Annesley Black zum Thema “Komponieren im digitalen Zeitalter“.
In the special issue from the Neue Musik Zeitung „Komponieren im digitalen Zeitalter“ NMZ, Akademie der Künste, Berlin 2009.